Bei der Planung, Ausführung und Optimierung der physischen Bewegung von Gütern in der Spedition ist die Verwendung eines Transport Management System (TMS) unerlässlich. Die Speditionssoftware bietet den Nutzern eine Plattform, um den täglichen Einsatz ihrer Transportflotte leiten und verbessern zu können. Dies umfasst den Transport aller Verkehrsträger – Land, Luft und See.
Was ist ein TMS?
Eine Transport Management Software dient dazu, den Wareneingang (Beschaffung) sowie den Warenausgang (Versand) effizient zu organisieren. Hierfür bedient sich das TMS an Werkzeugen, wie Auftragsmanagement, Routenplanung, Frachtprüfung und Statistiken. Die Anwender (hauptsächlich Disponenten) erhalten die Möglichkeit, den Einsatz der täglich verfügbaren Transportmittel zu planen, zu verfolgen und zu optimieren. Was gewährt die Anwendung noch? Vollständige Kontrolle und Transparenz.
Warum ist ein Transport Management System wichtig?
Als Modul des Enterprise Resource Planning (ERP) und Supply Chain Management nimmt das TMS in der Reaktion auf die zunehmende Globalisierung eine wichtige Rolle ein. Dabei dient die Software als Plattform für ein nahtloses globales Logistikmanagement und erleichtert den Austausch von Informationen trotz geografischer und sprachlicher Barrieren. Also unterschiedliche Sprachen und Währungen sowie Geschäftseinheiten werden berücksichtigt. Zudem eignet sich das TMS für komplexe Abläufe aber auch für grundlegende Bedürfnisse in der Logistik.
Die Transport Management Software bildet alle übergreifenden Prozesse in einem System ab und wirkt durch Automatisierung und Unterstützung im Tagesgeschäft dem Fachkräftemangel entgegen.
Welche Vorteile hat ein TMS?
Allgemein hat die Verwendung eines TMS den Vorteil, dass dadurch Transportaufträge einfacher geplant und ausgeführt werden können. Dadurch resultieren Kosten- und Zeiteinsparungen sowie das Vermeiden von händischen Fehlern. Zudem ermöglicht eine Schnittstelle zum Telematiksystem mit Echtzeit-Verfolgung und Statusmeldungen eine erhöhte Planungsqualität.
Die Premiumsoftware CarLo® geht sogar darüber hinaus mit weiterem Nutzen:
Vollständig individualisierbar, dank modularer Zusammenstellung der Add-Ons
Hohe Flexibilität für alle Transportbranchen und ihre individuellen Anforderungen
Spielend leicht bedienbar durch Orientierung an der Optik der gängigen Office-Lösungen
Keine lange Eingewöhnungszeit oder kostspielige Schulungen nötig dank übersichtlichem Oberflächen-Design
Viele hilfreiche Funktionen im Standard, wie Drag & Drop, Live-Aktualisierung von Änderungen, bedingte Formatierungen uvm.
Lizenzmodell und Kosten richten sich nach Ihrer User-Anzahl, es gibt keinen Standard-Vertrag
Einfache Anbindung an bestehende Systeme
Automatisierte, schnelle Erstellung von Berichten und Statistiken
Einsatz künstlicher Intelligenz unterstützt die Disposition proaktiv, beispielsweise bei der Ermittlung voraussichtlicher Ankunftszeiten oder Unternehmerauswahl
Anforderungen an ein TMS
Generell sollte ein Transport Management System die individuellen Geschäftsprozesse in seinen Funktionen abdecken. Es sollte einen modularen Aufbau aufweisen, der sich vom Kunden parametrisieren lässt. Daher besteht eine Notwendigkeit der Bereitstellung von Kernfunktionen, Zusatzfunktionen sowie von Erweiterungsmodulen, um Individualisierung zu gewährleisten.
Das TMS CarLo® verfügt über eine Vielzahl von Zusatzfunktionen und Erweiterungsmodulen. Eine Übersicht davon finden Sie hier.
Welche Funktionen hat ein TMS?
Welche Funktionen hat ein TMS?
Die Funktionen unseres Transport Management Systems CarLo® erleichtern zahlreiche Bereiche der Spedition:
Zentrale Bündelung aller Stammdaten über Kunden, Fahrzeuge und Mitarbeiter in einem System
Beschleunigung der Erfassung von Aufträgen durch das digitale Auftragsmanagement
Steigerung der Effizienz der Tourenplanung durch die intelligente Transportplanung
Unterstützung der Abrechnung mit Hilfe von leistungsfähigen Abrechnungsfunktionen
Auswertungen und Analysen aller wichtigen Kennzahlen in umfangreichen Statistiken und Reports
Optimierung des Arbeitsprozesses durch automatisierte Arbeitsabläufe (Workflows)
Einfache Erstellung und Verwaltung von Frachtdokumenten und Rechnungen – Dokumentenmanagement
Individuelle Erstellung eines Benutzer- und Rollenkonzepts – Administration & Rechtemanagement
Was erwartet den Nutzer in der Zukunft?
Durch die Zunahme der Kundenerwartungen ist ebenfalls mit einer Zunahme der Funktionen eines Transport Management Systems zu rechnen. Die Pünktlichkeit der Lieferung nimmt eine immer größere Rolle ein. Daher werden Verbesserungen in diesem Bereich sowie Echtzeit-Aktualisierungen erwartet.
Des Weiteren werden Trends wie Globalisierung, maschinelles Lernen und weitere neue Technologien die Zukunft des TMS stark beeinflussen.
Zusammenfassung
Ein Transport Management System ist eine Speditionssoftware, die Unternehmen bei der Planung, Ausführung und Optimierung von transportbezogenen Prozessen unterstützt. Es umfasst dabei Funktionen für die Verwaltung, Abrechnung, Durchführung und Kontrolle. Aufgrund der dynamischen und globalen Charakteristik des heutigen Handelsumfeld ist es unerlässlich, ein System zu verwenden, dass den effizienten Umgang mit den komplexen Prozessen ermöglicht.
Die SpeditionssoftwareCarLo® unterstützt die Anwender entlang des kompletten Transportprozesses und liefert stets neue Funktionen.
FAQ – häufige Fragen
Ist ein TMS für mein Unternehmen geeignet?
Grundlegend lässt sich sagen, dass sich die Sinnhaftigkeit eines TMS anhand von einigen Kennzahlen wie bspw. Anzahl der User, Menge an Transportaufträgen und Größe des Fuhrparks grob bewerten, aber nicht pauschal beantworten lässt.
Ein TMS kann für alle Unternehmen rund um die Logistik sinnvoll sein und einen Mehrwert bieten:
Klassische Speditionen
Frachtvermittler
Automotive
Baustoffe
Lebensmittel
Intermodale Transporte
Industrie und Handel
Pharma
Schwerlast
Schüttgut
Silo- und Tanklogistik
Teil- und Komplettladungen
Luft- und Seefracht
Für jede dieser Branchen kann das TMS CarLo bereits im Standard ohne Individual-Programmierung die gängigen Aufgaben, Schnittstellen und Prozesse abbilden. Eine Auflistung von Referenzen aus verschiedenen Branchen finden Sie in unserer Referenz-Übersicht. Kontaktieren Sie uns gerne für ausführliche Referenzberichte und weitere Informationen zu Ihrer Branche.
Für welche Unternehmensgröße eignet sich ein TMS?
Die Unternehmensgröße als Kennzahl ist zweitrangig, denn ob ein Transport Management System für ein Unternehmen sinnvoll ist, hängt maßgeblich von folgenden Fragen ab:
Welche Teile des Transportprozesses sollen im TMS abgewickelt werden?
Wie komplex sind die Abläufe und Transportrouten?
Welche Aufgaben und Arbeitsschritte der Anwender soll das TMS abbilden?
Welche Anwendergruppen im Unternehmen (Lager, Vertrieb, Disponenten, Fahrer usw.) sind beteiligt?
Welche Verkehrsträger sollen abgebildet werden?
Die Einführung eines Transportmanagementsystems bringt einen gewissen Zeit- und Kostenaufwand mit sich. Trotzdem ist der Kauf einer passenden Transport Management Software sehr schnell amortisiert, durch Einsparungspotentiale sowohl in Bezug auf Kosten, als auch Zeit im gesamten Prozess und bei allen Anwendern. Im Zeitalter von Personalmangel und steigenden Personalkosten ist durch ein TMS weiteres Unternehmens-Wachstum möglich, denn es werden mehr Aufgaben mit gleicher Personalanzahl bewältigt.
Durch eine individuelle Bedarfsanalyse im Erstgespräch und das Erfassen des Ist-Stands, kann Soloplan auf Ihre Wünsche eingehen. Dank flexibel kombinierbaren Modulen kann das Transport Management System CarLo an unternehmensspezifische Anforderungen und Unternehmensgrößen angepasst werden. Sowohl für kleine Transportunternehmen, Speditionen im Mittelstand als auch internationale Konzerne.
Was ist Telematik?
Telematik ist laut Definition eine Kombination aus den Begriffen Telekommunikation und Informatik, und auch eine Verschmelzung der dahinterstehenden Technologien. Die Telematik verknüpft Informationen aus mindestens zwei Systemen miteinander. Dies erfolgt mit Hilfe eines Telekommunikations-Systems und eines Datenverarbeitungs-Systems. Als Schwerpunkt findet der Begriff Telematik in den letzten Jahren Verwendung im Verkehrsbereich.
Was ist Enterprise Resource Planning?
Unter Enterprise Resource Planning (ERP) versteht man den Aufgabenbereich des Unternehmens, alle zur Verfügung stehenden Ressourcen frist- und bedarfsgerecht zu planen, steuern und verwalten. Dazu gehören Ressourcen wie das Personal, das Kapital, das Material, die Technik, usw. Mit Hilfe einer ERP Software wird die Verwaltung der täglichen Aktivitäten eines Unternehmens – z.B. Buchhaltung, Einkauf, Projektmanagement, Supply Cain Management – gewährleistet.