Tracking & Tracing / Track & Trace
Diese Begriffe sind im deutschen vor allem als elektronische Sendungsverfolgung bekannt. Die Nachverfolgung ermöglicht die Standortermittlung einer Sendung in Echtzeit entlang der gesamten Transportkette – vom Startpunkt bis zur Zustellung beim Empfänger.
Track = Ermittlung des aktuellen Status
Trace = Nachvollziehbarkeit des genauen Sendungsverlaufs
Diese Begrifflichkeit ist Endverbrauchern von der Sendungsverfolgung bei Paketen im E-Commerce bekannt. Diese Statusüberwachung der Sendung verbessert die Kundenzufriedenheit und ermöglicht Planungssicherheit, auch wenn das zusätzliche Codieren und Auslesen von Daten Zeit und Kosten verursacht.
Wichtig für die reibungslose Darstellung der Sendungsposition sind vor allem innovative Informationstechnologien, die Begleitinformationen (Avisierungsdaten) verarbeiten und nutzen. Zu diesen Daten gehören:
- Identinformationen: identifizieren Artikel / Packstücke / Ladeeinheiten.
- Absenderinformationen: dokumentieren Herkunftsort der Ware und Daten zum Versender.
- Zielinformationen: enthalten den Bestimmungsort und Empfänger.
- Steuerungsinformationen: definieren Lieferweg, Zwischenstopps und Daten zu Lagerorten.
Die Bereitstellung der Begleitinformationen kann mit direkter Beschriftung auf Artikel, Packstück oder Ladeeinheit erfolgen. Meist erfolgt die Übermittlung allerdings über entsprechende Barcodes, die mit einem Datenerfassungsgerät ausgelesen werden können. Hierdurch wird der Status der Sendung im Tracking festgesetzt. Bestenfalls funktioniert die Technologie für Tracing im Innen- als auch Außenraum. Unter anderem werden GPS, satellitengestützte Systeme oder auch Wi-Fi, Bluetooth oder RFID-Technik genutzt.
In der Logistik ist bei Speditionen und Transportunternehmen mit Track & Trace die gesamte Verfolgung von Paketen oder Ladeeinheiten gemeint, sowohl in als auch außerhalb vom Betrieb. In einem TMS (Transport Management System) kommt Track and Trace bei der Verfolgung von Frachtgut zum Einsatz. Durch aktuelle Standortdaten kann der ETA (voraussichtlicher Eintrefftermin) der Ware berechnet und der Empfänger informiert werden.
Ziele von Tracking & Tracing
- Transparente Lieferkette
- Ermittlung verlorener Pakete über zuletzt registrierten Standort
- Optimierung des Versandbetriebs
- Lückenlose Dokumentation
- Überwachung gesamter Produktionsketten
Auch das TMS CarLo von Soloplan kann mit Hilfe der Telematik-App CarLo inTOUCH jederzeit die Fahrzeuge per Ortungsfunktion verfolgen und Tourverläufe nachvollziehen. Die Berechnung der ETA erfolgt aktuell per Geofencing. Im Add-On für Luft- und Seefracht, CarLo inAIR&SEA, kann das Tracking sogar für Container und Seefracht erfolgen.
Siehe auch:
Barcode Ein Barcode ist eine elektronisch lesbare Schrift, die aus Linien und Lücken mit verschiedener Breite in paralleler A [...] Estimated Time of Arrival (ETA) ETA ist die Abkürzung für den englischen Begriff „estimated time of arrival“. Die deutsche Bedeutung hierzu ist die erwartete / v [...] Geofencing Der Begriff Geofencing setzt sich aus den zwei englischen Wörtern „geo“ und „fencing“ zusammen, welche sich als „geografisch [...]