Spotmarkt
Ein Spotmarkt ist der Verkaufsplatz von Dienstleistungen oder Waren an den Meistbietenden. Die Wortherkunft stammt vom englischen „on the spot“, was die kurzfristige Geschäftsabwicklung (von Lieferung bis Bezahlung) innerhalb von zwei Tagen widerspiegelt. Alternative Begriffe sind Effektivmarkt, Lokomarkt oder Kassamarkt. Handelsobjekte in Spotmärkten sind Rohstoffe, Agrarprodukte, Devisen, Wertpapiere usw. Das Gegenstück zum Spotmarkt ist der Terminmarkt, bei welchem die Geschäfte mindestens drei Handelstage nach dem Geschäftsabschluss durch beide Vertragspartner erfüllt werden müssen.
Auf Spotmärkten im Transport- und Logistikbereich, genannt digitale Frachtenbörse oder Laderaumbörse, werden tagesaktuell Frachten und freigewordene Lkw angeboten. Das Unternehmen stellt die zu transportierende Ware ein, und Transportdienstleister können Angebote abgeben. Der Auftraggeber wählt das passendste Angebot aus und die Beauftragung erfolgt.
Auch bei dem webbasierten Unternehmensportal CarLo exCHANGE von Soloplan kann ein Spediteur eine Ladung an einen anderen Spediteur weiterverkaufen.
Siehe auch:
Ausschreibung Eine Ausschreibung ist ein schriftliches und meist öffentliches Gesuch, um Transport- und Logistikaufträge abzugeben [...] Frachtenbörse Im Gegensatz zur Direktvergabe von Transportaufträgen an dem Unternehmer bereits bekannte Speditionen, dient eine Frachtenbörse der < [...] Subunternehmer Ein Subunternehmer im Bereich Logistik ist ein Dienstleister, der einen Transport durchführt. Dieser eigenständige U [...]