Wie Finnover mit CarLo entspannt die Effizienz steigert
Das finnische Unternehmen Finnover mit Standort in Helsinki ist seit der Gründung im Jahr 2008 im Transportbereich tätig. Seit Februar 2020 arbeitet das skandinavische Unternehmen mit dem Transport Management System (TMS) CarLo von Soloplan. Die Kunden des Geschäftsführers Tim Weckström und seiner Belegschaft verteilen sich über ganz Finnland.
Die Suche nach einem passenden TMS war für Finnover keinesfalls leicht. Es ging hierbei um ein Investment in die Zukunft – eine langjährige Zusammenarbeit. Die Absicht für ihre Suche war ganz klar. Sie zielten auf die Digitalisierung und Optimierung ihres Workflows ab. Herr Weckström wollte statt Papier und Stift, manuellem E-Mail-Tippen sowie manueller Rechnungserstellung, auf eine Software umsteigen, die all das digitalisiert und alle Daten in einem System vereint. Dadurch fällt keine Doppelerfassung mehr an, was wiederum zu einer großen Zeitersparnis führt. Außerdem behält man durch Cockpits alle Kennzahlen stets im Überblick – diese Funktion erleichtert die Steuerung und das Controlling im Unternehmen enorm.
Finnover hat im Voraus viele Systeme diverser Unternehmen geprüft, darunter auch Start-ups, bevor sie mit CarLo fündig wurden. Niemand außer Soloplan konnte ihnen eine fertige Standardsoftware anbieten. Umso erfreuter war unser Partner aus Finnland als er Februar 2020 mit CarLo live ging und das System dann individuell an seine Bedürfnisse anpassen konnte. Zudem hat die benutzerfreundliche Oberfläche des Systems den Mitarbeitern die Einarbeitung kinderleicht gemacht. Dadurch haben sich auch die Einführungskosten (z. B. für Schulung, Training) überschaubar gehalten.
Die Einführung von CarLo war für Finnover ein großer Erfolg. Die simplere und effizientere Arbeitsweise sorgt für weniger zeitaufwendige Workflows im Unternehmen. Konkret bedeutet das für unseren Kunden, dass seine Mitarbeiter durch die Nutzung von CarLo die doppelte Anzahl an Aufträgen bewältigen können. Durch die Flexibilität unseres TMS können die Anwender problemlos im Homeoffice arbeiten. Heutzutage ist diese Möglichkeit für jedes Unternehmen ein Mehrwert. Herr Weckström und sein Unternehmen setzen außerdem auf unser Telematiksystem CarLo inTOUCH. Damit hat sich die Kommunikation zwischen Disponenten und Fahrern auf das Nötige reduziert. Die Fahrer können dem System alle wichtigen Details über ihren Transport entnehmen und verzichtbare Interaktionen via Mail oder Telefonaten erübrigen sich. Selbst bei unüblichen Vorfällen, wie dem kurzfristigen Ausfall eines Fahrers, hilft das Add-on die Gegebenheiten im Sinne des Disponenten zu managen. Stressfreies Arbeiten sorgt für ein entspanntes Arbeitsklima und bindet die Mitarbeiter an das Unternehmen. Somit sinken die Mitarbeiterfluktuation und auch die damit verbundenen Kosten im Personalbereich.
Finnover freut sich, Soloplan und das Premiumprodukt CarLo in Zukunft weiterhin an ihrer Seite zu wissen und strebt ein großes Wachstum an. Denn auch in Finnlands immer ephemereren Wirtschaft ist Wachstum von allerhöchster Wichtigkeit, um sich dort zu behaupten. Unser Kunde möchte genau das durch unsere Software und die damit verbundene Effizienzsteigerung erreichen.
„Es war uns unglaublich wichtig, dass wir bei der Suche nach einem Anbieter eines Transportmanagementsystems genau den richtigen finden. Wir wollten uns keine Probleme ins Haus holen, sondern Lösungen. Exakt das, gepaart mit Qualität und Vertrauen, ist es was Soloplan uns liefert. Das TMS CarLo ist für unsere tägliche Arbeit eine große Erleichterung. Das System ist bestens an unsere Bedürfnisse angepasst und zudem fester Bestandteil unserer geschäftlichen Zukunft.“ – Tim Weckström, Geschäftsführer bei Finnover
Sie wollen gerne mehr über die Logistiksoftware CarLo und die zahlreichen Add-ons erfahren? Dann vereinbaren Sie noch heute Ihren persönlichen Präsentationstermin und kontaktieren Sie uns per Mail an vertrieb@soloplan.de per Telefon unter +49 831 57407 300 oder über unseren LIVE-Chat unter www.soloplan.de