Abschlusspräsentationen der Ringvorlesung an der Hochschule Kempten
Im Sommersemester 2022 hat an der Hochschule Kempten wieder die Ringvorlesung in Zusammenarbeit mit den Allgäuer Unternehmen Ceratizit, Rohde & Schwarz, Lidl, AGCO / Fendt und Soloplan stattgefunden. Im Rahmen dieser Veranstaltung besuchten die Studierenden Anfang des Semesters die jeweiligen Firmen und erhielten dort eine Präsentation der interessanten Aufgabenstellungen aus deren Unternehmenspraxis.
Anschließend durften sie sich für ein Unternehmen entscheiden mit dem sie in enger Zusammenarbeit als Projekt während des Semesters diese Aufgabenstellung bearbeitet haben.
Sechs Studierende waren in der Soloplan Projektgruppe und haben gemeinsam mit unseren Experten eine geeignete Softwarelösung identifiziert, die die anspruchsvollen Anforderungen von Soloplan im Projektmanagement gerecht wird. Aus 13 möglichen Anbietern wurden anhand sorgfältig ausgewählter Kriterien zunächst sechs potenziell passende Software-Tools ausgewählt und anschließend auf den Prüfstand gestellt. Als Ergebnis entstand ein 46-seitiger Projektbericht, der am vergangenen Freitag den 24.06.2022 vor Vertretern aller fünf Firmen vorgestellt und an Soloplan übergeben wurde.
Die Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Göbl von der Fakultät Betriebswirtschaft sowie mit den Studierenden Amelita Schneider, Lena Sauter, Melanie Brack, Olena Slushna, Sarah Piller und Thaja Kunert war sehr angenehm und konstruktiv. Hierfür möchten wir uns auch auf diesem Wege nochmals bedanken.
Die partnerschaftliche Kooperation zwischen Soloplan und der Hochschule Kempten ist eine Bereicherung für beide Seiten. Die Lehre profitiert von der Praxisnähe des wirtschaftlichen Geschehens und Soloplan vom Innovationsgeist der Forschung. Wir freuen uns auf viele weitere, spannende Projekte!