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Rückladung

Eine Rückladung bezeichnet in der Logistik eine Ladung, die von einem Transportdienstleister zum Ausgangsort zurück transportiert wird. Ein Lkw bringt also seine Fracht von Ort A zum Zielort Z. Dort lädt er die Ware ab und belädt im Idealfall die Rückladung, also neue Fracht, die er zurück von Zielort Z zu Ort A bringt. Eine Rückladung kann eine volle Ladung, Teil-Ladung oder weniger als eine LKW-Ladung sein.

Die Rückladung ist für ein Transportunternehmen immer wünschenswert, da eine Leerfahrt vermieden wird. Der Laderaum wird optimal ausgenutzt, Mehrkosten werden vermieden und umweltfreundlicher ist die Fahrt mit Rückladung ebenso.

Durch die Unterstützung von Speditionssoftware können jederzeit Informationen zu Ankunftszeit, Ladekapazitäten und Verkehrslagen abgerufen werden. Durch diese Logistikdaten kann flexibel auf mögliche Freiräume für Rückladungen reagiert werden. Die Digitalisierung wirkt sich sehr positiv auf die Optimierung von Laderäumen und Vermeidung von Leerfahrten aus. Um Leerfahrten entgegenzuwirken, können Ausschreibungen in digitalen Frachtenbörsen und Transportnetzwerke genutzt werden. So können die Kosten gesenkt und die wirtschaftliche Rentabilität gesichert werden. Selbst kurzfristig frei werdender Laderaum für eine Rückladung kann durch die unkomplizierte Auftragsvergabe per Online-Tool schnell gefüllt werden.

Sie können die webbasierte Logistik-Plattform CarLo exCHANGE nutzen, um Transportaufträge Ihren Logistikpartnern anzubieten. Über die Funktion der „Direct Order“ wählen Sie die Spedition direkt im Portal aus und vergeben den Auftrag. Mit „Best Offer“ erstellen Sie in geschlossenen Gruppen Transportaufträge und entscheiden nach der Angebotssichtung, wer den Auftrag ausführt.