Ausschreibung
Eine Ausschreibung ist ein schriftliches und meist öffentliches Gesuch, um Transport- und Logistikaufträge abzugeben. Durch das Outsourcing gesamter Lieferungen oder einzelner Leistungen können Kosten gesenkt werden und neue Aufträge trotz Auftragsspitzen angenommen werden. Bei der Vergabe von Aufträgen sind im ersten Schritt die Daten und Leistungsbeschreibung wichtig, ebenso die Beachtung rechtlicher Aspekte.
Elektronische Plattformen, genannt Frachtenbörse oder Laderaumbörse, unterstützen bei den komplexen Ausschreibungen der Transport- und Lagerlogistik. Hier kann je nach Leistungsumfang auch die Kommunikation mit Logistikpartnern, Übermittlung von Frachtdokumenten und Statusverfolgung von Plan- und Ist-Daten in Echtzeit erfolgen.
Alle diese Funktionen erfüllt unser Unternehmensportal CarLo exCHANGE, ein webbasiertes Unternehmensportal, in welchem Transportaufträge an externe Dienstleister vergeben werden können. Dies ist sowohl als offene Ausschreibung, als auch als Direktvergabe an eine bestimmte Spedition möglich.
Siehe auch:
Frachtenbörse Im Gegensatz zur Direktvergabe von Transportaufträgen an dem Unternehmer bereits bekannte Speditionen, dient eine Frachtenbörse der < [...] Rückladung Eine Rückladung bezeichnet in der Logistik eine Ladung, die von einem Transportdienstleister zum Ausgangsort zurück transport [...] Spotmarkt Ein Spotmarkt ist der Verkaufsplatz von Dienstleistungen oder Waren an den Meistbietenden. Die Wortherkunft stammt vom [...] Subunternehmer Ein Subunternehmer im Bereich Logistik ist ein Dienstleister, der einen Transport durchführt. Dieser eigenständige U [...]