Soloplan in South Africa

Soloplan-Niederlassung in Südafrika expandiert

Das Softwarehaus schafft zukünftig noch mehr Platz für die Betreuung internationaler Kunden in seiner Niederlassung in Pretoria. Auch CarLo®-Akademien und Schulungen werden am Standort in Südafrika künftig angeboten.

Seit Gründung der Tochterfirma Soloplan SA (Pty) Ltd im südafrikanischen Pretoria im Jahr 2017 konnte die Niederlassung ein kontinuierliches Wachstum verzeichnen. Was vor knapp vier Jahren mit zwei Soloplan-Mitarbeitern begann, entwickelte sich bis heute zu einem 17-köpfigen Team aus IT-Spezialisten. Mittlerweile werden vom südafrikanischen Standort daher nicht mehr nur die einheimischen und lokalen Kunden betreut, sondern auch internationale Soloplan-Kunden weltweit unterstützt. Die bereits am Stammsitz in Kempten und in der Niederlassung in Dresden angebotenen CarLo®-Akademien werden zudem von nun an auch in der südafrikanischen Niederlassung angeboten. Für Kunden aus der Region und deren Mitarbeiter bedeutet dies einen noch persönlicheren Service, wegfallende Reisekosten sowie eine geraume Zeitersparnis.

Pretoria als eine der führenden Hochschulstädte Südafrikas besitzt neben den Städten Kapstadt und Bloemfontein Hauptstadtfunktion in Südafrika. Mit einer Einwohnerzahl von knapp 800.000 Menschen ist die in der Provinz Gauteng liegende Stadt im Nordosten des Landes angesiedelt und bietet ideale Standortfaktoren für die südafrikanische Soloplan-Niederlassung. Nicht nur Pretoria selbst gilt als ein Dreh- und Angelpunkt der afrikanischen Logistikbranche, auch für die benachbarten Regionen und Länder spielt dieser Wirtschaftszweig eine wichtige Rolle.

Um den Mitarbeitern am Standort Südafrika eine perfekte Arbeitsatmosphäre bieten zu können, wurden in den vergangenen Monaten die Büroräume der Soloplan SA aufwändig ausgebaut, erweitert und modernisiert. Auf rund 500 Quadratmetern bestens ausgestatteter Bürofläche haben die Soloplanerinnen und Soloplaner in Zukunft noch mehr Platz, um sich zu entfalten und noch effizienter an den Kundenanforderungen arbeiten zu können.

„Mit dem raschen Wachstum unserer südafrikanischen Niederlassung sind wir natürlich sehr glücklich. Gleichermaßen waren wir aber auch gezwungen, bereits zum zweiten Mal seit der Standortgründung unsere Bürofläche zu vergrößern. Mit den neuen Büroräumen bieten wir unseren Mitarbeitern eine topmoderne Arbeitsumgebung für effektiveres Arbeiten, was sich nicht zuletzt auf die Zufriedenheit unserer Kunden auswirken wird.“  so Wolfgang Heidl, CEO bei Soloplan.

Die Internationalisierung von Soloplan und die damit verbundene weltweite Nutzung der Logistiksoftware CarLo® ist eines der langfristigen Ziele des in Kempten ansässigen Softwarehauses. Getreu dem Motto „Vom Allgäu hinaus in die weite Welt“ gibt es mittlerweile einen zweiten Soloplan-Standort in Deutschland (Dresden) sowie internationale Niederlassungen in Polen, Frankreich und Südafrika. Zusätzlich entsteht aktuell ein weiterer Standort in Birmingham (UK), um künftig auch von Großbritannien aus Vertriebs- und Servicetätigkeiten nachgehen zu können.

Fakt ist: Die Zukunft wird digital und auch Soloplan möchte international mit seinem Transport Management System CarLo® einen wichtigen Beitrag dazu leisten. Sie möchten auch Teil dieser Entwicklung in der Logistikbranche werden und künftig mit CarLo® Ihre Prozesse optimieren?

Dann vereinbaren Sie noch heute Ihren persönlichen Beratungstermin oder kontaktieren Sie uns per Mail an vertrieb@soloplan.de oder per Telefon unter +49 831 57407 300.