Komplettladung
Eine Komplettladung bezeichnet Güter, die für einen Transport bei einem Verlader abgeholt und ohne Umschlag auf einem Transportmittel an einen Empfänger transportiert werden. Im Gegensatz zur sogenannten Teilladung füllt die Komplettladung das Transportmittel komplett aus, es hat somit keine andere Ware Platz.
Synonyme für die Komplettladung sind FTL (=Full Truck Load) im Lkw-Transport und FCL (=Full Container Load) im Transportwesen mit Containern.
Für Speditionen hat die Komplettladung den Vorteil, dass diese leichter als Teilladungen zu planen sind, da keine Zwischenlagerung oder zusätzliche Be- und Entladungsstationen nötig sind. Die Ware wird auf direktem Weg vom Absender zum Empfänger gebracht.
Siehe auch:
Full Container Load (FCL) FCL kommt von dem englischen Begriff Full Container Load, bedeutet also eine volle Containerladung. Container werden o [...] Full Truck Load (FTL) Eine Lkw-Komplettladung wird auch FTL (Full Truck Load) abgekürzt. Hierbei handelt es sich um eine Lieferung, die den [...] Teilladung Eine Teilladung sagt in der Logistik aus, dass eine Warensendung von Ihrer Größe nicht den gesamten Frachtraum des Transportm [...]