Im Interview mit Laura und Timo: Unsere ersten Tage bei Soloplan
Hallo Laura und Hallo Timo, ihr beide habt am 1. September dieses Jahr eure Ausbildung begonnen, stellt euch doch bitte kurz vor:
Mein Name ist Laura, ich bin 21 Jahre alt und komme aus der Nähe von Kaufbeuren. Bei Soloplan mache ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Aktuell bin ich im Vertrieb tätig, werde im Laufe der Ausbildung aber noch weitere Abteilungen besuchen, wie beispielsweise das Marketing oder das Personal.
Ich bin Timo, 18 Jahre alt und komme aus Sulzberg in der Nähe von Kempten. Ich fange jetzt nach meinem Abitur die Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation an und starte in der Marketingabteilung. Auch ich werde, wie Laura, noch weitere Abteilungen, bei Soloplan, durchlaufen.
Wie seid ihr auf eure Ausbildungsberufe gekommen?
Ich habe mir zuerst überlegt, wo meine Stärken liegen und was ich generell gerne mache. Außerdem habe ich nach etwas Ausschau gehalten, das vielseitig ist und mir immer wieder Abwechslung bringt. Ein weiterer Pluspunkt der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ist, dass man sich in seinem zweiten Lehrjahr zwei Schwerpunkte aussuchen darf. In diesen Bereichen wird man dann noch intensiver geschult. Beispiele hierfür wären Verwaltung und Recht, Personalwirtschaft oder auch Einkauf und Logistik.
Ich bin im Internet auf eine Stellenanzeige gestoßen, als ich in der 12. Klasse meine Seminararbeit über Tourismusmarketing geschrieben habe. Davor war mir gar nicht bewusst, dass es die Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation überhaupt gibt. Als ich mich genauer über die Tätigkeiten informierte und mich damit befasste, hat es mich doch sehr interessiert und ich konnte mir gut vorstellen diesen Beruf zu erlernen. Daraufhin habe ich mich dann dazu entschieden mich zu bewerben, was super geklappt hat. Nach zwei Tagen Einfühlungsverhältnis vor Ort, bekam ich dann die Zusage für den Ausbildungsplatz
Warum macht ihr eure Ausbildung hier bei Soloplan?
Ich mache meine Ausbildung bei Soloplan, weil ich bereits während meines Praktikums den Eindruck bekommen habe, dass es eine sehr junge und moderne Firma ist, bei der einem alle Türen offenstehen. Außerdem finde ich es schön, dass eine Firma dieser Größe trotzdem noch so familiär ist und man von Anfang an so gut in das Team integriert wird.
Das Team hier ist richtig nett und jung, man fühlt sich sofort gut aufgenommen und bekommt schnell eigene Aufgaben, bei denen man aber immer gut unterstützt wird. Darüber hinaus ist das Marketing hier sehr vielseitig aufgestellt, wodurch man nicht nur einen speziellen Marketingbereich kennenlernt, sondern viel mehr. Das geht von Messen organisieren über Produktbroschüren erstellen, Give-Aways heraussuchen bis hin zum HR Marketing.
Wie ist euer erster Eindruck hier?
Alle Kollegen sind sehr hilfsbereit und kollegial. Generell finde ich es schön, wenn viel im Team gearbeitet wird, was hier bei Soloplan groß geschrieben wird. Man hilft sich gegenseitig bei allen möglichen Fragen und wir wurden super aufgenommen. Außerdem finde ich es schön, dass einem eigene Aufgaben übertragen werden und man trotzdem immer einen Ansprechpartner hat, wenn man etwas fragen möchte. Man wird so zu sagen gefordert und gefördert gleichermaßen.
Mein erster Eindruck ist ebenfalls sehr gut, ich wurde auch gut ins Team aufgenommen und die Arbeitsatmosphäre ist wirklich angenehm. Wie Laura schon erwähnt hat sind auch die anderen Auszubildenden und Kollegen richtig nett und hilfsbereit. Es gefällt mir bisher sehr gut hier.
Was gefällt euch bis jetzt am besten?
In meinen ersten zwei Wochen hier durfte ich schon einige Aufgaben selbst übernehmen. Zum Beispiel eine PowerPoint Präsentation für eine Messe vorbereiten oder Neukunden ins Intranet einpflegen. Ich könnte hier wirklich nichts aussuchen, was mir am Besten gefallen hat, da bis jetzt alles gut war.
Bis jetzt gefällt mir ebenfalls am besten, dass ich sofort eigene Aufgaben bekommen habe, welche ich erledigen und bearbeiten darf. Auch das subventionierte Mittagessen jeden Tag im Soloplan City Resort gefällt und schmeckt mir sehr gut!
Was erhofft ihr euch von der Ausbildung?
Ich erhoffe mir durch meine Ausbildung einen generellen Einblick über betriebliche Prozesse zu bekommen. Und natürlich viel Neues zu lernen, vor allem in meinen gewählten Schwerpunkten Personal und Marketing.
Ich erhoffe mir einen spannenden Arbeitsalltag mit vielen interessanten Aufgaben, und dass ich zusätzlich sehr gut ausgebildet werde und viel Spaß an meinem Beruf haben werde.
Du möchtest auch Teil von Soloplan werden?
Dann sieh dir unsere offenen Stellen an – Wir freuen uns auf deine Bewerbung!