Soloplan unterstützt Projekt der Wirtschaftsuniversität Katowice
Im Rahmen des BWGiA-Projekts der Wirtschaftsuniversität Katowice behandelten Studenten der Fakultäten Logistik, Management und Wirtschaftswissenschaften von April bis Juni die nachhaltige Entwicklung der Universität. Das Projekt existiert bereits seit 2014. Das diesjährige Thema war die Simulation von echten Problemen in Unternehmen, für die die Studenten Lösungen entwickeln sollten.
Die Studenten wurden in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erstellte ein Lernspiel im Bereich Kommunikation. Das Thema der zweiten Gruppe war das Internet der Dinge, das die zunehmende Vernetzung zwischen „intelligenten” Gegenständen untereinander sowie deren Vernetzung mit dem Internet bezeichnet.
Dabei wurden die Gruppen von den Betreuern Dr. Piotr Hanus und Dr. Krzysztof Niestroj unterstützt und bei inhaltlichen Fragen aufgeklärt.
Die Ergebnisse wurden in einer Abschlusspräsentation von Unternehmensvertretern und Experten bewertet. Dabei waren die drei Hauptbewertungskriterien – Innovation, Anwendbarkeit und Präsentation entscheidend. Soloplan war mit der Niederlassungsleiterin der Soloplan Polska und dem Teamleiter der Softwareentwicklung in Polen in der Jury vertreten.
Die Bewertung fiel durchweg positiv aus. Alle Experten erkannten viel Potenzial in den von den Studenten entwickelten Lösungen.
Wir bedanken uns bei der Wirtschaftsuniversität Katowice, dass wir bei einem so tollen Projekt dabei sein durften, und hoffen, die Studenten bei weiteren innovativen Projekten unterstützen zu dürfen.